A Poem A Day – Marko Pogačar

Ein sportlicher Gegenstand

Mein Haar fällt mir nicht wegen des Pessimismus aus. aber,
ich bin mir sicher,
die Gene und das Klima spielen dabei
eine Rolle. ich habe beschlossen
auf der Welt wenigstens eine Glatze zu bekommen.  dabei sehe ich die Welt
als ein Pendeln des Raums. aus Gottes Gliedern
sind die Inder entstanden. aus meinen Haaren
entsteht die Kaste der Curlingspieler. ich wünschte, Curling möge
zur neuen Weltordnung werden. alles möge von der Glätte des Eises
und dem Gewicht des Steins abhängen und natürlich
von der Geschicklichkeit. wenn ich mein Ohr an die Wand lege,
höre ich gar nichts. wenn ich dasselbe mit den Schienen tue,
scheint es mir so, als komme der Zug.
Fußball ertrage ich nicht. der Raum in der Schaukel
und der Zug, der kommt, sagen mir,
dass hören unmöglich ist. der Hinterkopf ist zu kalt
für eine neue Fassade. in Berlin haben wir einige
Turniere in einer Bierflasche zurückgelassen. in der Wurst haben wir
einen fremden Curlingstein gefunden. eine ganze ausgestorbene Liga
haben wir in Polen gesehen. im Punkt des Vergessens
beginnt die Geschichte rückwärts zu laufen. ich wünschte mir, dass jemand
schnell mein Haar vergisst. Cyclon B ist ein hervorragendes
Antidepressivum. und Coca Cola, für den Fall,
dass sie rot rot von Blut ist.
vielleicht zerplatze ich einmal am Pessimismus.
aber das hat nichts mit meinem Haar zu tun. schuld daran ist das Klima,
in dem es mit dem Eislaufen nicht klappt. in dem du dich nie
mit Gott unterhalten wirst, und davon hängt alles ab. von
der Breite der Gleise, von der Glätte des Eises
und von der Schwere des Steins. die Geschicklichkeit kommt von allein.

***

Marko Pogačar
Quelle: An die verlorenen Hälften, Edition Korrespondenzen, übersetzt von Alida Brenner
Eingesandt und empfohlen von Daniela Seel

Kommentar verfassen

